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Die Mikrobiom-Studie an SSADH startet Anfang 2024  

In der Studie in Zusammenarbeit mit der Uniklinik Heidelberg soll das Mikrobiom, also die Gesamtheit der Darmbakterien untersucht werden. Im Vergleich zwischen Patienten und nicht Betroffenen werden Unterschiede gesucht. Daraus können sich Therapieoptionen ergeben; beispielsweise durch probiotische oder prebiotische Ansätze.

Update zur Natural History Studie durch Dr. Phil Pearl

Die Studie
Inzwischen sind 4 medizinische Zentren, 3 davon in Europa beteiligt. Dr. Pearl stellte die klinischen, bildgebenden und neurophysiologischen Ergebnisse der 5-Jahres-Studie (Natural History Study). An dieser aktuell noch laufenden Studie sind 71 SSADHD Patienten beteiligt.
Ergebnisse:
– Gaba ist ein wichtiger Botenstoff der viele Funktionen im menschlichen Körper steuert. Die Gaba-Konzentration im Gehirn ist bei Patienten sehr stark erhöht. Über die Jahre verringert sich die Gaba-Konzentration – besonders stark in den ersten 10 Jahren.
– Die Patienten sind unterschiedlich stark betroffen – bisher hat man nicht verstanden weshalb. – Insbesondere die Studien von Dr. Bertoldi (wird von SSADH-Defizit gefördert) sind erstmals in der Lage dies zu beschreiben: Sie zeigte, dass unterschiedliche Mutationen (auf dem Gen mit über 500 Aminosäuren) zu unterschiedlichen Krankheitsausprägungen führt.  
Therapeutische Ansätze
Abschließend stellt Dr. Pearl neue therapeutischer Strategien für SSADH-Mangel vor:
– mRNA (dieselbe technologie wie bei der Corona Impfung)
– Gentherapie wird aktuell an Mäusen getestet
– Enzym-Ersatz-Therapie
Aktuell wird an Mäusen erarbeitet, wie die Therapieansätze verabreicht werden können (abrupt, einschleichen,…)
Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass zahlreiche Forschungsgruppen am Verständnis unserer Erkrankung arbeiten. Es gibt auch vielversprechende Therapieansätze.

Der etwa 1-stündige Vortrag ist in voller Länge (mit dazugehörigem passwort: *DBQH5U8) zugänglich.

Mitgliederversammlung am 25.9.2021

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet am 25. September in Michelstadt statt. Unter anderem steht wieder die Wahl des Vorstandes an. Außerdem berichten wir über die erste Zusammenarbeit mit einem Pharmaunternehmen für Therapieentwicklung im Bereich Enzym-Ersatz-Therapie für SSADH-Defizit.

ERT for Ssadh deficiency is kicked off

Teilnehmer für Studie gesucht

NIH Phase 2 des klinischen Tests der SGS-742-Therapie für  Succinat-semialdehyd-Dehydrogenase- Mangel

Gewinnen von Patienten 4 Jahre oder älter (wurde vor wenigen Wochen von 8 Jahre auf 4 Jahre gesenkt)

Detaillierte Beschreibung: Ziel ist es eine klinische Studie zur  Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit des GABA (B) -Rezeptor-Antagonist SGS-742 bei Patienten mit SSADH-Mangel auszuführen.

Studienpopulation: Zweiundzwanzig Kinder und Erwachsene mit SSADH Mangel.

Ausführung:  Doppelblinde, cross-over, Phase II-Studie. SGS-742 ist ein GABA (B) -Rezeptor-Antagonist, der gezeigt hat, dass er sicher und in klinischen Studien gut verträglich für Erwachsene mit kognitiven Beeinträchtigungen ist. Darüber hinaus zeigen vorläufige Daten im SSADH Knockout-Maus-Modell Wirksamkeit für dieses spezifische Syndrom an. Das primäre Zielkriterium wird die Messung der Änderung im Hör­verstehens Prüfungsteil des Neuropsychologische Assessment Battery  Sprachmodul-Score; der sekundäre Endpunkt wird die Messung einer Änderung der kortikalen Erregung und Hemmung durch transkranielle Magnet­­stimulation (TMS). Weitere Überprüfungen werden neurologische und neuropsychologische Untersuchungen sein, sowie Magnetresonanzspektroskopie und CSF-Abnahme zur Bestimmung des GABA-Spiegels.

Die Studie wird eine Baseline-Phase, in der jeder Patient eine neurologische Untersuchung und eine neuropsychologischen Untersuchung unterzogen werden. Bei der anschließenden Behandlungsphase wird den Patienten randomisiert SGS-742 (von IRIX Pharmaceuticals zur Verfügung gestellt), 600 mg dreimal täglich oral gegeben oder Placebo – jeweils für 6 Monate. Die Patienten werden dann erneut TMS unterzogen, neurologische und neuropsychologische Untersuchungen erfolgen, sowie eine Überführung zu einer alternativen Behandlung und erneuten Beurteilung nach 6 Monaten.

Zielparameter: Die primären Endpunkte für die Wirksamkeit von Medikamenten wird TMS-Parameter der kortikalen Erregung und Hemmung sein. Der sekundäre Endpunkt wird die Leistung auf neuropsychologische Tests sein. Die Endpunkte für die Sicherheit wird auch der klinischen Untersuchung und neuropsychologischen Tests.

Link zur NIH-Website: https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02019667?term=SGS-742&rank=1

Wenn Sie bereit sind, einen Teil der Studie zu werden oder Sie wünschen weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Tamika N. Mason [C]

Patient Care and Recruitment Specialist, Clinical Epilepsy Section

NINDS/NIH Building 10

10 Center Drive, Rm 7-5644 SW

Bethesda, MD 20892

Phone: 301-496-1923

Fax: 301-480-8383

tamika.mason@nih.gov